Die Lindenhof-Grundschule hat einen Preis gewonnen!

Am Mittwoch, den 31.8.2011 hat die Lindenhof-Grundschule den Förderpreis „Praktisches Lernen“ für ihr Schulgartenprojekt im Wappensaal des Roten Rathauses überreicht bekommen. Seit 2008 haben das Kinderzentrum Lindenhof und die Lindenhof-Grundschule gemeinsam mit Frau Husmann unserer Gartenarchitektin den Schulgarten umgestaltet. Diese langjährige Arbeitet ist jetzt endlich offiziell auch einmal gewürdigt worden!! 38 Schulen hatten einen Wettbewerbsbeitrag eingereicht, 18 Schulen wurden nominiert, um ihren Wettbewerbsbeitrag zu präsentieren.
Mit viel Gepäck sind wir am Morgen des 31.Augustes zum Rathaus aufgebrochen!! Eine Mosaikzahl, eine kleine Kräuterspirale mit Basilikum, Schnittlauch und Petersilie, einen Kubikmeter aus Pappe, einen kleinen Demo-Steinweg und viele Fotos der Gartenaktionstage schleppten wir in den Wappensaal! Paul, Pia, Maria und Florian aus der S4, Luisa und Zelal aus der Kl.3b und Michelle aus der Kl.5b präsentierten unser Schulgartenprojekt vor einer Tagesjury! Die anderen 17 Schulen zeigten ebenso eindrucksvolle und kreative Projekte! Gute zwei Stunden mussten wir auf die Preisverleihung warten. In dieser Zeit konnte man sich eine Bild von den anderen Projekten machen. Es herrschte eine fröhliche angespannte Stimmung! Wer war wohl der Sieger?
Um 12 Uhr war es dann endlich soweit! Die Big-Band des Goethe-Gymnasiums „heizte“ richtig ein. Schulsenator Zöllner erschien und schon ging die Preisverleihung los! Der 1.Preis ging an die Wald-Grundschule. Schüler und Schülerinnen hatten ein Balanciergerät für den Schulhof geplant und gebaut! 1000 Euro Siegprämie!! Es gab einen 2.Preis und zwei 3.Plätze! Und dann wurde schon die Lindenhof-Grundschule aufgerufen!! Frau Quakatz (Mutter 3b), Frau Volkmann, Frau Husmann, die Kinder und ich sprangen auf die Bühne! Stellvertretend für alle, die engagiert über die Jahre am Schulgarten mitgearbeitet haben, nahmen wir die Urkunde und den Scheck über 100 Euro entgegen! Was für eine Freude!
Die anderen Schulen folgten und bekamen ebenso eine Urkunde und einen Scheck!
Die viele Mühe hat sich also gelohnt! Und wie Paul mir dann noch zuflüsterte: „Frau Stein, wir haben mehr gewonnen als die anderen, einhundert Euro sind nämlich mehr als hundert Euro!“ Anschließend wurde der rote Teppich wieder eingerollt!!!

M.Stein