Lindenhof Grundschule in Berlin Tempelhof-Schöneberg


Höhenschichtenmodelle


Höhenschichtenmodell „Mount Jelly Bean“

Das ist der Mount Jelly Bean. Er besteht aus Styropor, fünf Farben, einem Schaschlikspieß und einer Fahne. Er ist ein Höhenschichtenmodell. Das ist ein Berg aus Styropor und die Farben stehen für eine jeweilige Höhe. Die Höhe ist unten auf der Karte zu sehen. Das nennt man auch Legende. Er heißt Mount Jelly Bean, weil er die Form von einer Jelly Bean hat und weil wir Jelly Beans lieben.

von Valentina, Favour, Miriam, Ramona, Santino

„Mount Spike“

Das ist unser Höhenschichtenmodell von Mount Spike. Maximos, Alex, Benni, Florian und Alexander haben es gebaut. Es heißt Mount Spike, weil es sehr spitz ist. Das Modell besteht aus Styropor und hat vier Höhenschichten. Die Farben zeigen wie hoch die Schichten sind. Die niedrigste Schicht ist grün, die zweitniedrigste gelb. Die dritte Schicht ist hellbraun und die letzte ist braun. Es ist ein kleiner Berg.

von Alexander, Alex, Florian, Benni und Maximos

„M & F“

Auf vielen Karten sind die verschiedenen Höhen in Farbstufen eingeteilt (Höhenschichten). Tiefländer werden mit grünen Farben dargestellt. Mittlere Höhen sind gelblich und größere Höhen erscheinen in braunen Farben. Wir haben unseren Berg M & F genannt, weil vier von uns mit M anfangen und eine mit F. Wir haben den Berg aus Styropor gebaut.

von Malina, Maria T., Maria V., Madara und Fatima

Höhenschichtenmodell „Double Mountain“

Unser Material:

  • Styropor
  • Tuschfarben
  • Schaschlikspieße
  • ein A3 Papier für die Karte
  • Stifte
  • Messer

Wie wir gebaut haben:

Am Anfang haben wir mit dem Messer Formen aus dem Styropor geschnitten. Dann haben wir die Formen angemalt. Danach haben wir die angemalten Formen mit dem Schaschlikspieß der Größe nach übereinander gesteckt.

Was sind Höhenschichtenmodelle eigentlich?

Auf bestimmten Karten sind die verschiedenen Höhen in Farbstufen eingeteilt. Das sind die Höhenschichten. Tiefländer werden grün dargestellt, mittlere Höhen gelblich und größere Höhen braun. Merke dir: Je enger die Höhenlinien, desto steiler das Gelände.

von Damion, Mustafa, Fil, Bodo und Carlo


Kategorien

Archiv