Lindenhof-Grundschule > Aktuelles

Aktuelles

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler,

hier finden Sie/findet Ihr aktuelle und wichtige Informationen der Schulleitung sowie Neues vom Lindenhof.

 

Markttag der Oberschulen in Tempelhof-Schöneberg

Am kommenden Mittwoch, den 20.11.2019 findet in der Carl-Zeiss-Oberschule (Barnetstraße 12-14, 12305 Berlin) der Markttag der Oberschulen in TS von 18-20 Uhr statt. Sie hören um 18 Uhr und um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema "Übergang in die weiterführende Schule" in der Aula. Parallel dazu stellen sich alle Oberschulen aus dem Bezirk in den verschiedenen Räumen der Schule vor. Alle Eltern der 6. Klassen sind herzlich eingeladen.

Bundesweiter Vorlesetag
 
Zum Bundesweiten Vorlesetag haben heute alle Kinder etwas vorgelesen bekommen. Außerdem fand eine Autorenlesung statt: der Kinderbuchautor Christian Seltmannlas wieder erfolgreich der Klasse S3 aus seinen Büchern vor.
Am Montag, den 18.12.19, liest die Kinder- und Jugendbuchautorin Deniz Selek aus ihren Büchern in den Klassen 6a und 6b vor.
Und am Freitag, den 22.11.2019 liest die Kinderbuchautrin Silke Lambeck den Klassen 4a und 4b aus ihrem neuen Buch "Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich" vor. Das Buch wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 und den Zürcher Kinderbuchpreis nominiert.

 

St. Marin

Am Montag, den 11.11.2019, feierten wir St. Marin mit unserem Laternenumzug. Wir trafen uns auf dem Schulhof mit unseren Laternen und gingen dann gemeinsam um den Weiher und sangen Martinslieder. Anschließend wärmten wir uns am Feuer auf dem Schulhof mit einer leckeren Suppe auf. Die Bilder rechts zeigen Eindrücke des Abends.

Kinderpressekonferenz - wir waren dabei!

Am 20. September 2019 war die Schülerzeitungs-AG wieder zur Kinderpressekonferenz eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler des LindenBlatts haben sich Fragen überlegt und konnten diese dann auch stellen. Aber lesen Sie/lest selbst, wie es war>.


 
Mittagessen in der Lindenhof-Grundschule
 
Seit dem 5. August 2019 können alle Kinder unserer Schule, die es möchten, an der kostenlosen Essensversorgung teilnehmen. Nachdem wir es uns anfangs gar nicht vorstellen konnten, überhaupt ein Mittagessen an unserer kleinen Schule anbieten zu können, konnten wir gestern pünktlich mit dem Schulessen starten. Im Vorfeld waren einige Umbaumaßnahmen und viele Absprachen notwendig, aber wir freuen uns sehr, dass sich bereits jetzt 80 Kinder der 4. - 6. Klassen zum Mittagessen angemeldet haben.

 

100 Jahre Lindenhof


Liebe Freunde der Schule!

Gemeinsam mit der Lindenhof Siedlung feierten wir unser 100 jähriges Bestehen!

Schulgebäude und Weiher waren lange Zeit Mittelpunkt der Siedlung, da spielte sich das Leben ab! Geographisch liegt die Lindenhof-Grundschule nach wie vor im Zentrum der Siedlung und auch heute noch ist da bis 16 Uhr eine Menge los!!

Im Mai 1996 feierte die Schule ihr 75 jähriges Bestehen. In der Zwischenzeit ist viel geschehen! Die Schule hat sich verändert!

Das Kollegium der Lindenhof-Grundschule hat sich gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen während einer Projektwoche mit der Geschichte der letzten 100 Jahre der Schule und der Siedlung auseinandergesetzt. Am 15. Mai 2019 fand die Präsentation der Projekte in der Turnhalle statt.

Anschließend haben wir fröhlich gemeinsam auf dem Schulhof gefeiert!

Monika Stein
Schulleiterin

Ein Bericht dazu sehen Sie hier demnächst.

Unser Lindehof-Jubiläumslied - 100 Jahre Lindenhof

Intro:

Hast du etwas Zeit für mich
Dann singe ich ein Lied für dich
Von 100 Jahren Lindenhof
Das findest du bestimmt nicht doof
Denkst du vielleicht grad an mich
Dann singe ich ein Lied für dich
Von 100 Jahren Lindenhof
Erzähl dir was von Haus und Hof....

  1. 100 Jahre ist es her
    Da war hier nix und wurde mehr
    Ne Kleinhaus Siedlung wurde groß
    Das war damals ganz schön famos
    Ein Haus -ein Heim und dann ne Schule
    Sorgten immer für Bambule
    Hier war wirklich immer was los
    Bei uns im schönen Lindenhof

  2. 100 Jahre Lindenhof
    Es gibt hier auch nen Pausenhof
    Wo jeden Tag, die Kinder rasen
    So wie kleine und große Hasen
    Hier ist es auch immer ganz schön laut
    Wird ja meistens was gebaut
    Drum ist die Schule ganz schön groß
    Hier bei uns im Lindenhof

  3. 100 Jahre lange Zeit
    Wir sind alle schon bereit
    Hatten eine Woche Zeit
    Für unsere Projektarbeit
    Bilder, Geschichte, Vergangenheit
    Geben uns Gelegenheit
    Zu lernen wie’s hier früher war
    Das ist einfach wunderbar

100 Jahre feiern wir
Darum sind wir heut alle hier
Das Kinderheim das gibt’s nicht mehr
Und trotzdem ist es hier nicht leer

Heute feiern wir das groß
Unsre Schule hat Geburtstag
Hab nen Luftballon gefunden
Wir denken an uns und lassen ihn fliegen.....

 

Unser neues Whiteboard - Dankeschön!!
 
Wir danken der Elsbach-Stiftung>> ganz herzlich für die großzügige Spende eines neuen interaktiven Whiteboards. Das Kollegium hat Lernseminare dazu besucht und freut sich jetzt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf seinen Einsatz. Wir danken auch unserem Förderverein "Lindenhof rockt...!". Lest/Lesen Sie auch hier>>.