Lindenhof-Grundschule > Eltern > Elternbriefe

Elternbriefe

Hier werden Sie die Elternbriefe finden.

Die älteren Elternbriefe finden Sie im Elternbrief-Archiv >.


1. Elternbrief Schuljahr 2018/19 Dezember 2018

Liebe Eltern!

das Jahresende rückt in greifbare Nähe und in wenigen Tagen beginnen die Weihnachtsferien. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um einen kurzen Rückblick auf das vergangene Halbjahr zu geben.

Unmittelbar nach den Sommerferien im September begann der Anmeldezeitraum für die zukünftigen Schulanfänger. Viele Eltern nutzten den Infoabend und unsere Hospitationstage, um Informationen über die Schule zu erhalten und einen Eindruck vom Schulleben zu bekommen. In diesem Jahr mussten wir sogar eine weitere Hospitationswoche anbieten, da die Nachfrage so groß war. Die Eltern waren sehr angetan von der Arbeit in der Lindenhof-Grundschule.

Am 14.September hat unsere AG-Schülerzeitung im Rahmen des Schülerzeitungs-kongresses vom Regierenden Bürgermeister Berlins einen Preis im Bundesrat überreicht bekommen. Mit ihrer Ausgabe „Europa“ hat sie den Sonderpreis (300 Euro) der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland gewonnen. 

Als Nachwuchsreporter waren sie auch im Zoo Palast zur Kinderpressekonferenz eingeladen. Unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey stellte sich den Fragen der Schüler und Schülerinnen.

Im Oktober haben wir endlich das Ergebnis unserer Schulinspektion (24.+26.April) erfahren! Die Präsentation der Ergebnisse hat uns außerordentlich gefreut. Unsere Arbeit wurde sehr gelobt. Das Team der Schulinspektion hat aus meiner Sicht unsere Stärken richtig erkannt und auch sehr gewürdigt: „Sowohl die Schulleitung als auch das gesamte Kollegium haben ein pädagogisches Verständnis, das die Lernenden in den Mittelpunkt des schulischen Handelns setzt. Mit einer Vielzahl an Angeboten geht die Lindenhof-Grundschule auf den persönlichen Bedarf der Schülerinnen und Schüler ein.“ Den gesamten Bericht können Sie auf unserer Homepage nachlesen: www.lindenhof-grundschule.de .

Am 12. November leuchtete auf unserem Schulhof wieder das Martinsfeuer! Groß und Klein zogen mit ihren Laternen um den Weiher. Musikalische Unterstützung gab es in diesem Jahr durch drei Posaunen! Am Feuer wurde gesungen und anschließend gab es leckeren Kinderpunsch und selbst gebackene Plätzchen. Die Garten-AG unter Leitung von Frau Gergeleit hat zu diesem Fest die Kürbisse aus dem Schulgarten geerntet und eine leckere Suppe für alle Gäste gekocht.

Die Klasse 4b unter Leitung von Frau Jung hat innerhalb einer Projektwoche das Stück „Crazy Gang“ in Zusammenarbeit mit David und Elisabeth (TanzTheaterDialoge) auf die Beine gestellt und uns am 16.November präsentiert. Es ist immer wieder erstaunlich und bewundernswert, was Kinder innerhalb von wenigen Tagen kreativ erarbeiten können. Alle waren mit Spaß und Eifer dabei.

Rund um den bundesweiten Vorlesetag im November besuchten uns drei echte Schriftsteller!

Christian Seltmann veranstaltete mit den Löwen (S2) ein Hörspiel: „Kommissar Ping und das Kaugummi-Geheimnis“. Silke Lambeck las den Kindern der Klassen 3a und 3b aus ihrem neuen Buch: „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ vor. Deniz Selek stellte den Kindern der 6a und 6c ihren Roman „Kismet“ vor.

Ende November fand der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Hier stellten sich alle Oberschulen Tempelhof-Schönebergs vor. Ich habe mich sehr gefreut, so viele Lindenhof-Eltern dort zu treffen. Drücken wir allen 6.Klässlern die Daumen, dass sie einen Platz an ihrer Wunsch-Oberschule bekommen.

Am 1. Dezember fand der diesjährige Wintermarkt der GeWoSüd am Weiher statt. Die Klasse 6a unter der Leitung von Frau Landauer verkauften Kunstkarten und Plätzchen. Die Einnahmen fließen in ihre Klassenkasse. Aber auch der Förderverein war wieder vertreten. Mit leckeren Waffeln haben sie viel Geld für unsere Schule eingenommen!

Hoher  Besuch tauchte am 6. Dezember in den Saph-Klassen auf. Der Nikolaus persönlich überreichte den Kindern eine kleine Aufmerksamkeit. Zum Glück konnte jede Klasse ein Nikolaus-Gedicht aufsagen oder ein Nikolaus-Lied singen.

In der 2.Stunde fand das „Nikolaus-Lesen“ hier in der Schule statt. Lehrer, Lehrerinnen und Lesepaten haben vorgelesen. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Geschichten auswählen und haben die entspannte Vorlesesituation sehr genossen.

Die Lindenhof-Grundschule beteiligt sich auch in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Vor einer kritischen Jury gewann Sean aus der Klasse 6a am 7. Dezember den Wettbewerb. Wir alle gratulieren ihm herzlich und drücken ganz fest die Daumen, wenn er unsere Schule im Februar beim Bezirksentscheid vertritt.

Mit weihnachtlichen Aufführungen in der St. Michaelskirche (Bessermerstr. 97) werden  wir uns  am 21. Dezember auf Weihnachten einstimmen.

Für die Jahrgangsstufen 1, 2  und 3 beginnt das Singen um 10 Uhr, für die Klassen 4-6 um 12.30 Uhr.

Zum Jahresende bedanke ich mich auch bei allen Eltern, die bei den vielfältigsten Gelegenheiten auf die unterschiedlichsten Arten unsere Schule so tatkräftig unterstützt haben. Von dieser guten Zusammenarbeit profitieren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:

11.Februar und 4.April: Studientage

14.März: Elternabend Cybermobbing

13.-.14.Mai: Projekttage: 100 Jahre Lindenhof-Grundschule

15.Mai: Präsentation der Projekttage

 Am Freitag, den 21.12. 2018 ist letzter Schultag vor den  Weihnachtsferien.

 Die Klassen der Schulanfangsphase (S1, S2, S3, S4, S5, S6)  haben an diesem Tag vier Unterrichtsstunden. Unterrichtsschluss ist daher am Freitag für diese Kinder um 11.50 Uhr. Unterrichtsschluss für Jahrgang 3 ist um 13 Uhr.

Unterrichtsschluss für die Klassen 4-6 ist  am Freitag, den 21.12.18 um 13.45 Uhr nach dem Weihnachtssingen in der Kirche.

Der erste Schultag im neuen Jahr ist Montag, der 7. Januar 2019. An diesem Tag findet Unterricht nach Plan statt!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien
frohe und harmonische Weihnachtstage,

Gesundheit und alles erdenklich Gute für das Jahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen

M.Stein
Schulleiterin

6. Elternbrief Schuljahr 2017/18 - Sommerbrief

Liebe Eltern!

Vielen herzlichen Dank für das schöne Sommerfest. Ein gelungenes Fest dank Ihrer tollen Mithilfe, sei es am Klassenstand oder durch Kuchen- oder Salatspenden. Das Wetter hat gehalten... und die Stimmung war doch prima!

Bitte lesen Sie hier weiter>.

 

5. Elternbrief Schuljahr 2017/18 vom 23.04.2018

Liebe Eltern!
 
Der Lindenhof-Lauf> hat einen Erlös von 975,85 Euro erbracht: 238,33 Euro Kuchenverkauf und 737,52 Euro Sponsorengelder! Herzlichen Dank an alle KInder, die soviele Runden gelaufen sind!mmelfahrt) und
Montag, 21. Mai (Pfingsten).

 

4. Elternbrief Schuljahr 2017/18 Ostern 2018:

Liebe Eltern!

Die Osterferien finden in diesem Jahr vom 26.März - 6.April statt. Der erste Schultag nach den Ferien ist der 9.April. Der Unterricht findet nach Plan statt.

Bitte lesen Sie hier weiter>.

 

3. Elternbrief Schuljahr 2017/18 vom 12.02.2018:

Liebe Eltern!

Zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/18 dürfen wir zwei neue Lehrerinnen in unserer Schule begrüßen:

Bitte lesen Sie hier weiter>.

 

2. Elternbrief Schuljahr 2017/18 vom 6.12.2017:

Liebe Eltern!                                                                          

das Jahresende rückt in greifbare Nähe und in wenigen Tagen beginnen die Weihnachtsferien. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um einen kurzen Rückblick auf das vergangene Halbjahr zu geben.

Bitte lesen Sie hier weiter>.

 

1. Elternbrief Schuljahr 2017/18 vom 04.09.2017:

Liebe Eltern!

Ich hoffe, Sie hatten eine schöne Zeit und können jetzt mit Schwung in das neue Schuljahr starten!
Aufgrund der Bauarbeiten am Schulgebäude wurde der Eingang der Schule in den Ferien in die Domnauer Straße verlegt. 

Bitte lesen Sie hier weiter>.


4. Elternbrief Schuljahr 2016/17 vom Juli 2017:

Liebe Eltern!

Am Mittwoch, den 19.Juli 2017 ist der letzte Schultag! In der dritten Stunde erhalten alle Kinder ihre Zeugnisse. Um 10.55 Uhr ist Unterrichtsschluss und dann beginnen die Sommerferien in Berlin. 

Bitte lesen Sie hier weiter>.


3. Elternbrief Schuljahr 2016/17 vom 29.03.2017:

Liebe Eltern!

Im Lindenhof wird ab April 2017 viel gebaut!!

Bitte lesen Sie hier weiter>.

 

2. Elternbrief Schuljahr 2016/17 vom 17.02.2017:

Liebe Eltern!

Die Baumaßnahme „Neugestaltung des vorderen Schulhofes“ hat am Dienstag, den 14.02.2017 begonnen.
Bitte lesen Sie hier weiter>.

1. Elternbrief Schuljahr 2016/17 vom 25.01.2017:

Liebe Eltern,

am kommenden Freitag, den 27.01.2017 beginnen nach der 3.Stunde die Winterferien (30.01-03.02.17)!
Bitte lesen Sie hier weiter>.