Kids im Kiez – Die Stadtrallye der 6a

Hallo, hier sind Aaliyah, Amira und Samma. Mit der 6a der Lindenhof-Grundschule haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir wurden als erstes in drei Gruppen aufgeteilt und haben ein Heft mit Aufgaben und einen Stadtplan bekommen. Die Gruppen wurden nicht mit den ,,besten Freunden‘‘ eingeteilt, trotzdem haben wir uns alle verstanden und hatten sehr viel Spaß. Die erste Aufgabe haben wir in der Klasse gelöst: wir durften unsere Namen eintragen, uns einen Gruppennamen ausdenken und aufschreiben, was uns ausmacht.

Die Gruppen starteten dann nacheinander, damit sie sich nicht gegenseitig stören (natürlich war pro Gruppe ein Lehrer vorhanden). Als die Gruppen losgegangen sind, waren wir voll aufgeregt, weil wir zum ersten Mal eine Stadtrallye gespielt haben.

Wir haben uns abgewechselt, wer zum Beispiel die Karte hält, schreibt oder fragt. Niemand war der Chef und wir haben viel miteinander diskutiert. Unterwegs mussten wir zum Beispiel bestimmte Schilder suchen und sie dann ergänzen oder etwas ausprobieren. Am Jugendclub haben wir Fragen zum Herbstferienprogramm beantwortet. Wir mussten auf einen Friedhof gehen und herausfinden, wann Soldaten aus dem ersten Weltkrieg gestorben sind. Fremde Menschen haben wir gefragt, was „hallo“ in ihrer Muttersprache heißt. Beim Bürgeramt waren wir auch. Auf dem letzten Aufgabenblatt war Ketchup auf die Wegbeschreibung getropft und wir mussten uns ganz stark mit dem Stadtplan beschäftigen.

Zum Schluss gingen wir zum Bosespielplatz und konnten dort picknicken oder auf dem Spielplatz spielen. Alle Gruppen hatten ungefähr die gleiche Punktzahl erreicht. Insgesamt hat uns das Spiel sehr doll gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Samma, Amira und Aaliyah

Hier könnt ihr eine Aufgabe aus dem Spiel selbst lösen:

Vögel können mit ihren Füßen Botschaften schreiben. Das Vogelalphabet geht so:

Welche Botschaft haben die Vögel euch hinterlassen?