Motorik-Test in den 3. Klassen

Der Deutsche Motorik-Test (DMT) ist eine Veranstaltung, bei der die motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in der Berliner Grundschule gemessen werden.
Beim DMT absolvieren die Schüler*innen verschiedene Testaufgaben, anhand derer die Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit getestet werden.

Am 10.10.2022 nahmen die Schüler*innen unserer 3. Klassen am DMT in der Schulturnhalle teil.
Bei der Durchführung der Tests wurde Frau Börner (Fachleiterin Sport) von mehreren Sportstudent*innen der Humboldt-Universität unterstützt.
Zuerst wurden alle Schüler*innen vermessen und gewogen. Im Anschluss daran folgten die unterschiedlichen Übungen.
So wurde u.a. ein 10 m Sprint, ein Standweitsprung, ein Sprungkoordinationstest, Liegestütze und Crunches, ein Beweglichkeits- und Gleichgewichtstest und ein 6-minütiger Ausdauerlauf durchgeführt.
Zum Ende der Veranstaltung erhielten alle Schüler*innen eine Teilnehmerurkunde.
Nach Auswertung der Ergebnisse erfolgt in 2-3 Wochen für alle Schüler*innen eine individuelle Rückmeldung zu ihren erbrachten Leistungen.

Vielen Dank an Frau Börner und alle Helfer*innen für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung und ein großes Lob an alle Schüler*innen unserer 3. Klassen für ihr tolles sportliches Engagement.