Nikolauslesen 2022

Am 06.12. findet in unserer Schule wieder das Nikolauslesen statt.
Dabei werden die Lehrkräfte unseren Schüler*innen aus den 3.-6. Klassen vorlesen.

Jede Lehrkraft gestaltet ein kleines Plakat, auf dem ein Buch vorgestellt wird.
Die Plakate werden an der Pinnwand vor dem Sekretariat ausgehängt, ohne dass die Kinder wissen, welche Buchvorstellung von welcher Lehrkraft vorbereitet wurde.
Im Anschluss können die Kinder auswählen, an welcher Buchvorstellung sie teilnehmen möchten.

Wir hoffen sehr, dass wir unseren Schüler*innen eine große Freude bereiten können.
Zusätzlich hoffen wir natürlich auch, dass zahlreiche Kinder die vorgestellten Bücher im Anschluss lesen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Lehrkräfte für Ihr tolles Engagement und ihre Unterstützung.

Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck

Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck!
In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen. Auch Emmis Fabeltag steht vor der Tür, und sie ist sich ganz sicher: Sie wird ein Einhorn bekommen. Ein anmutiges, zartes Einhorn. Aber was kommt durch den Zaubernebel gehopst?

Gespannt darauf? Dann hört euch an, was in der Geschichte passiert.

Die Lama-Gang - Mit Herz und Spucke

Sherlock Holmes war gestern – jetzt kommt die Lama-Gang!

Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht auf dem Bauernhof ein: Vokuhila - das dritte im Bunde. Die schneeweiße Petersilie und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur schnell ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist für die Lamas spucke-klar: Sie werden gebraucht! Kurzerhand gründen die drei Tiere die „Lama-Gang“ und begeben sich auf eine heiße Spur.

Wird es den felligen Detektiven gelingen, den Dieb zu entlarven und ihren ersten Fall zu lösen?