AG Schülerzeitung

Seit dem Frühjahr 2014 gibt es wieder eine Schülerzeitung an der Lindenhof-Grundschule! Die erste Ausgabe des LindenBlattes erschien im Juli 2014. Ein tolles Team aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4-6 hat diese Ausgabe erarbeitet.

Im Januar 2015 erschien die zweite Ausgabe. Sie befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Thema "25 Jahre Mauerfall". Dazu interviewten die jungen Redakteurinnen Zeitzeugen und verfassten Texte zu diesem Thema.

Pünktlich zum Sommerfest 2015 erschien die dritte Ausgabe, diesmal mit dem Schwerpunkt "Sport".

Mit etwas Verspätung erschien im März 2016 die vierte Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Bücher und Filme". Sehr viele Bücher und auch Filme werden vorgestellt, es ist sicher für jeden etwas dabei. Dazu ein Interview mit einer Kinder- und Jugendbuchautorin.

Kurz vor den Sommerferien erschien im Juli 2016 die fünfte Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "Neue Medien". Die Schülerinnen und Schüler der AG haben verschiedene neue Medien vorgestellt, aber auch sehr kritisch deren Benutzung hinterfragt. Außerdem haben wir eine große Umfrage unter unseren Schülern durchgeführt, deren Auswertung in dieser Ausgabe nachlesbar ist.

Im April 2017 erschien die sechste Ausgabe des LindenBlatts. Diesmal hat die Redaktion beschlosssen, das Thema "Tiere" aufzugreifen. Viele Texte über Tiere und auch ein Interview mit einer Tierärztin sind dabei.

Die neuste, inzwischen 7. Ausgabe beschäftigte sich mit dem Thema EUROPA und erschien kurz vor den Sommerferien. Diese Ausgabe ist inzwischen preisgekrönt; sowohl im Berliner Schülerzeitungswettbewerb, als auch beim Länderwettbewerb hat die EUROPA-Ausgabe den Sonderpreis "Euorpa" erhalten. Lest hier mehr dazu>.

Zu erwerben ist die Schülerzeitung im Sekretariat.

In der AG Schülerzeitung könnt Ihr selbst Texte schreiben, Rätsel ausdenken und in Redaktionssitzungen als Team entscheiden, welche Texte in der Schülerzeitung abgedruckt werden. Wir freuen uns über schreibfreudige Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3, die gerne auch Buchbesprechungen formulieren oder auch Filme vorstellen. Nach einer Einführung überlegen wir uns Themen und schreiben dann an Computern.

Treffpunkt ist der Computerraum.

Wann? Immer donnerstags 7. und 8. Stunde

Leitung: seit 2017/18 Frau Landauer, Frau Watermann