Unser Schulgarten

Schon sehr lange gibt es unseren Schulgarten. Nur leider wurde er nicht genutzt und verwilderte. Vor etwa neun bis zehn Jahren wurde sein Potential wieder wahrgenommen und als wichtiger Bestandteil der Schule wieder entdeckt.

In Zusammenrabeit mit einer Landschaftsgartenarchitektin, "Grün macht Schule", dem Hort und der Lindenhof-Grundschule wurde ein Konzept erarbeitet:

• Der Glücksdrache wurde als grünes Klassenzimmer konzipiert.
  • Die Flüsterecke wurde als Ort des Rückzuges und des heimlichen Spiels erbaut.
  • Die Zahlenmosaike auf dem Gehweg weisen den Bezug zum naturwissenschaftlich-mathematischen Profil unserer Schule.
  • Es entstanden Beete zum Gärtnern, darunter ein Mandalabeet.
  • Es wurde ein Weidentunnel zum Spielen auf der Wiese geschaffen.

Es war das Ziel, die naturwissenschaftliche Prägung der Schule deutlich zu machen und den Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, Natur hautnah zu erleben. Auch sollten die Kinder einen Platz der Ruhe und des Spielens erfahren.

Im Verlauf wurde auch eine Kräuterspirale, weitere Beete und Kompostkisten erschaffen. Besonders ist der Kubikmeter als begreifbares mathematisches Element. Es gibt auch einen Barfußpfad. Obststräucher (Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren) sind teilweise schon angepflanzt und werden derzeit noch aufgestockt.

All das geschah in den letzten Jahren durch den enormen Einsatz aller Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer und freiwilligen Helfern der Lindenhof-Grundschule.