SINUS-Programm

Vier Jahre nahm unsere Schule am Sinus-Programm teil. In dieser Zeit gingen zwei Kolleginnen zu den regelmäßigen Set-Treffen, Fortbildungen und Wochenend-Treffen des Sinus-Programmes Mathematik.

Parallel dazu fanden auch fünf- bis sechsmal im Schuljahr Versammlungen aller Mathematiklehrer statt, um die Themen der Set-Treffen weiterzugeben. Wir diskutierten über Sinus-Aufgaben und planten Unterrichtsprojekte (z.B. Themenkisten, Lernumgebungen). Hierbei ist unsere Kombinatorik-Kiste entstanden, die in den Klassen 1 bis 6 eingesetzt werden kann und im letzten Schuljahr auch schon einen Durchlauf in den Klassen 4 bis 6 hinter sich hat. Natürlich tauschen wir uns über unsere Erfahrungen mit dem Material aus und überarbeiten es, wenn nötig.

Auch nach Abschluss unserer Teilnahme am Sinus-Programm Mathematik werden unsere regelmäßigen schulinternen Treffen fortgeführt. Zur Zeit arbeiten wir an einem Projekt zum Thema „Daten und Zufall“ für die Klassenstufen 1/2, 3/4 und 5/6.