Tanzzeit an der Lindenhof-Grundschule

Im Januar 2012 fand ein knapp zweiwöchiges Tanzprojekt für die Klassen 5b und 3b in der Michaelskirche statt. Fast täglich probten die Kinder knapp zwei Unterrichtsstunden lang einen freien Tanz ein und entwickelten gemeinsam eine Choreografie unter der Leitung von Tanzpädagogen. Am Zeugnistag war es dann soweit: Die Kinder führten hoch konzentriert und gemeinschaftlich ihre Tanzdarbietung in der Turnhalle auf. Das Ziel, das Sozialverhalten zu stärken, Rücksicht zu nehmen und gemeinsam Verantwortung für das Gelingen der Veranstaltung zu übernehmen, wurde von beiden Klassen erreicht und die Zuschauer anerkannten die Leistungen mit minutenlangem Applaus.

Und so sahen es die Kinder:

Wir hatten zwei Profi-Tänzer als Tanzlehrer. Unsere Klasse hatte viel Spaß beim Tanzen und wir hatten inspirierende Musik. Dann machten wir eine Statue, jedes Kind hatte sich spontan entschieden in die Statue hinein zu tanzen. Frau Stein machte ganz viele Fotos. Manchmal war es ganz schön schwierig, denn man musste sich ganz schön konzentrieren. Ein paar Jungs machten ganz schön viel Quatsch, natürlich auch ein paar Mädchen. Deshalb konnte man sich manchmal nicht gut konzentrieren. Die Tanzprofis mussten auch mal Spaß machen und wir zeigten eine tolle Aufführung. Am Ende gefiel es allen Kindern und Lehrern.
– UND UNS ERST ! –
Aaliyah, Jennifer und Emily–Jo, Klasse 5b

Unser Tanzlehrer hieß Jean-Marc. Er und seine Frau haben uns das Tanzen beigebracht. Wir waren immer vier Tage bei ihm und seiner Frau in der Kirche. Jean-Marc und seine Frau haben gezeigt, wie man sich zu der Musik bewegt. Dann haben wir ausprobiert und auch geprobt.
Zum Schluss haben wir den Tanz in der Turnhalle aufgeführt.
Antonia, Klasse 3b

Die Tanzlehrerin und der Tanzlehrer haben uns viel beigebracht. Viermal in der Woche haben wir zwei Stunden geübt.
Unsere Tanzschritte sollten eckig, rund, schnell, langsam, groß oder klein sein. Viele Tanzschritte haben wir uns selbst ausgedacht. Die Musik fand ich nicht so toll.
Zum Schluss des Tanzprojekts haben wir eine Aufführung für alle Eltern, Lehrer und Mitschüler gemacht. Ich hatte ganz viel Spaß und fand es gut.
Felix, Klasse 3b

Wir hatten in der Schule ein Tanzprojekt. Die fünfte und die dritte Klasse haben mitgemacht.
Am ersten Tanztag haben wir uns mit dem Tanzlehrer Jean-Marc bekannt gemacht. Dann haben wir vier Tage in der Woche getanzt. Zum Schluss haben wir in der Turnhalle eine Aufführung gemacht.
Furkan, Klasse 3