zurück


Download als PDF

Wie genau den An­fang wagen?
Ein Leitfaden für euch und eure Lehrerinnen:


Helfende Tipps

Zuerst einmal keine Sorge! Bevor ihr ein Thema wählt (also ein Be­dürf­nis aus dem Ufo-Log­buch ge­nauer unter­sucht), solltet ihr wissen: Euer Projekt muss nicht groß sein. Ein klei­nes Pro­jekt ist auch okay! Selbst ein Mini­projekt, das nur eine Unter­richts­stunde dauert, ist er­laubt! Das Projekt darf uns infor­mieren. Es darf uns auf­klären. Es darf Vor­schläge machen. Es darf spiele­risch oder künstle­risch sein. Es darf sogar ein wenig verrückt sein! Ihr seid frei! Ihr dürft Dinge über­legen, die unsere Schule oder das ei­gene Zu­hause nach­halti­ger machen. Oder unsere Stadt. Oder die ganze Welt! Denkt groß! Denkt klein! Ihr dürft Dinge träu­men. Ihr dürft Dinge er­finden oder bauen, die be­nutz­bar sind. Ganz gleich, ob ihr schon ein Thema ge­funden habt oder noch auf der Suche nach einem Thema seid: Stellt euch gerne fol­gende Fragen:

Helfende Fragen

Wie sieht die per­fekte Welt mit einem Super­leben für Euch aus?

Welche Themen aus dem Ufo-Logbuch machen am mei­sten Spaß? Bei welchen Themen aus dem Ufo-Logbuch geht es weni­ger um Spaß? Wo geht es ein­fach nur um ein siche­res Leben?

Wenn die die Natur, die Luft, die Meere, die Wälder, die Böden oder die Tiere mit uns Menschen reden könn­ten: Worum würden sie uns bitten? Wo­vor wür­den sie uns warnen? Wo­rüber würden sie gar mit uns schimp­fen? Was wür­den sie uns emp­fehlen?

Bei wel­chem Thema müssen Men­schen un­be­dingt ganz schnell nach­hal­tiger wer­den?

Wo achten Menschen be­reits auf eine Ver­besse­rung? Wo handeln Men­schen be­reits nach­haltig?

Welche nach­hal­tigen Erfindungen und Ideen gibt es schon? Wo gibt es sie? Wie sehen diese aus? Funktio­nie­ren sie schon heute? Oder wer­den sie für die Zu­kunft ge­plant?

Bei einem bestimmten Thema aus dem Ufo-Logbuch: Warum haben Men­schen hier er­kannt, dass Nach­haltig­keit wichtig oder sinnvoll ist? Für wen genau ist das gut?

Muss Nach­haltig­keit groß und an­strengend sein? Oder kann sie auch klein und ein­fach be­ginnen?

Was könn­tet ihr selbst zur Nach­haltig­keit bei­tragen? Oder die Er­wachsenen, die ihr kennt?


Viel Spass beim Fragen und Forschen!
zurück nach oben








Abbildung drehende Erde, Gif-Datei, public domain: https://ian.macky.net/pat/map/globe.html