Es gibt nur eine Erde.
Aber viele Möglichkeiten für...

Nach­haltig­keit!

Klassenprojekte der Lindenhof-Grundschule und ihres Fördervereins zum Thema Nachhaltigkeit




Was ist Nachhaltigkeit?
Eine passende Erklärung findet ihr hier...

Download als PDF


Ufo-Logbuch
Was die Menschen so alles brauchen...

Download als PDF


Sofort loslegen?
Hier geht es zur Aufgabenstellung...

Download Leitfaden als PDF


Neu hier?
Lest lieber zuerst die folgenden
unglaublichen Schlagzeilen!




Die Erde hat Besuch!
Neugierige Außerirdische
kreisen um unseren Planeten!


Ufo sendet Daten! Was die unbekannten
Wesen schon über uns wissen:


Ufo-Logbuch

Menschen müssen essen.



Menschen müssen sich einkleiden.



Menschen brauchen Wasser zum Leben.



Menschen müssen heizen wenn es kalt ist.



Hier gibt es schon ein Projekt!
Menschen brauchen Energie für Licht und elektrische Geräte.



Menschen brauchen Energie für Licht und elektrische Geräte.



Menschen müssen irgendwohin fahren und wieder zurück.



Menschen wollen Urlaub haben.



Menschen kaufen sich gerne tolle Dinge.



Menschen haben Tiere gern.

zurück nach oben





Ein Brief aus dem Weltraum verblüfft die Menschheit!


Sie sehen grün aus und wollen zu uns! Warum sie auf unserem Planeten aber so schnell nicht landen werden:
Liebe Menschen!
Bitte nicht er­schrecken! Wir Haltianer sehen zwar grün aus, aber wir sind friedlich! Als wir euren Planeten ent­deckt haben, wurden wir sehr neu­gierig! Also haben wir ein wenig eure Be­dürf­nisse er­forscht. Wir wissen nun schon, was ihr am meis­ten zum Leben und zum Über­leben braucht... Doch was wir kaum ent­deckt haben, ist Nach­haltig­keit. Das hat uns ver­wundert! Habt ihr etwa eine Mög­lich­keit ge­funden, nicht nach­haltig zu leben? Das geht doch gar nicht! Im ganzen Uni­ver­sum haben wir noch nie Lebe­wesen ge­trof­fen, die ohne Nach­haltig­keit lange über­leben kön­nen! Des­halb ver­mu­ten wir, ihr habt die Nach­haltig­keit gut ver­steckt! Viel­leicht holt ihr sie ja nur her­aus, wenn Be­such da ist?

Wir wollen un­be­dingt auf Eurem Planeten landen und mit euch Freund­schaft schließen! Doch wir sind Hal­tianer, wir brau­chen Nach­haltig­keit wie die Luft zum Atmen. Unser Raum­schiff ist deshalb so pro­gram­miert, dass es uns auf Pla­neten ohne Nach­haltig­keit nicht herauf lässt. Wir können nichts da­gegen machen. Könnt ihr etwas da­gegen machen? Unser Vor­schlag klingt so:

Vorschlag
Entdeckt, wo die Nach­haltig­keit steckt! Macht sie leben­dig und zeigt, warum sie so wich­tig ist!

1. Wählt einfach ein Thema (ein mensch­liches Grundbedürf­nis), das euch interessiert, aus unserem Ufo-Log­buch aus!

2. Startet dazu ein Klassen­projekt, das sich mit Nach­haltig­keit aus­ein­ander­setzt! Wie das geht, erfahrt ihr hier in diesem Leitfaden!

3. Ihr braucht Geld, Rat oder Info­material? Eure Lehrerinnen, die Schule, eure Eltern und euer Förder­verein helfen gerne!

4. Jedes fertige Projekt wird über das Ufo-Logbuch ver­öffent­licht! Grü­ne Her­zen ver­raten euch, wo eine Klasse schon etwas ge­macht hat. Dort heißt es an­klicken, an­schauen und dazu­lernen!


5. Ziel ist es, dass im Ufo-Log­buch alle Grund­bedürf­nisse am Ende grü­ne Her­zen besitzen! Wird eure Schule das schaffen?

6. Ihr habt es ge­schafft und seid Profis für Nach­haltig­keit? Prima! Dann kann unser Raum­schiff auf eurem tollen Planeten landen!

UND IHR WERDET STAUNEN! WIR HABEN DANN NÄMLICH EINE RIESENÜBERRASCHUNG FÜR EUCH!!!



Was meint ihr? Legt ihr gleich los? Es wäre super, wenn wir uns bald treffen können!

Viele Grüße aus eurem Orbit!
Die Haltianer

zurück nach oben




Unglaublich! Menschheit denkt Nachhaltig­keit neu!
Was wir jetzt über Nachhaltig­keit wissen sollten - und warum sie nicht nur für unsere Besucher aus dem All wich­tig ist:
Nachhaltigkeit ist, wenn Menschen so leben, dass alles, was sie für ihr Über­leben brau­chen, nicht für immer be­schädigt wird oder ver­loren geht. Zum Bei­spiel sollte ein Obst­bauer immer gut auf seine Apfel­bäume auf­passen und sie gut pflegen. Denn wenn er das nicht tut, geht es seinen Bäumen schlecht, sie tra­gen keine Äpfel mehr und er ver­dient kein Geld.

Eben­so soll­te ein Land mit sehr viel Regen­wald es nicht zu­lassen, dass wie ver­rückt Bäume gefällt werden, um mit dem Holz oder den frei werden­den Flächen schnelles Geld zu ver­dienen. Denn so schnell wie man Geld ver­dienen und aus­geben kann, so schnell kann kein Wald auf dieser Welt nach­wachsen. Und am Ende steht das Land nicht nur ohne Geld und ohne Bäume da, sondern auch unser Planet Erde ohne eine grüne Lunge zum At­men. Man soll­te also nur so viele Bäume fällen, wie der Wald ver­kraftet.

Men­schen müssen aber auch auf­passen, dass sie die Luft, die Meere, die Flüsse oder die Böden nicht ruinie­ren, weil sie die Felder zu viel düngen, je­den Tag Fleisch essen oder Dinge ver­bren­nen, um Energie zu ge­winnen. Auch Müll ist ein gi­gan­tisches Prob­lem, zum Bei­spiel von Ver­packungen, die nur ein­mal be­nutzt werden. Und wenn Men­schen zu viele Dinge kaufen, die sie eigent­lich gar nicht brau­chen oder Dinge her­ge­stellt werden, die nicht lange halt­bar sind, sorgt das zu­sätz­lich für Müll und ver­schmutzt unsere Welt.

Warum also Nach­haltig­keit? Weil wich­tige Bedürf­nisse nicht nur heute er­füllt werden müssen, sondern auch morgen. Und natür­lich weil wir nur einen Planeten zum Über­leben haben!
zurück nach oben







Abbildungen in auftretender Reihenfolge: (1) Erde, Gif-Datei, public domain: https://ian.macky.net/pat/map/globe.html
(2) Ufo: selfmade (3) Alien: selfmade (4) Erde Malerei: selfmade (5) Text, Gestaltung, übrige Inhalte: Herr Becker, Lindenhof-Grundschule 2020(c)