Menschen brauchen Energie
für Licht und für elektrische Geräte

Wir sind heiß auf Solarenergie!

Ein Projekt der S4 Giraffen­klasse
und des Förder­vereins der Lindenhof-Grund­schule




Willkommen! Spürt Ihr die Energie? Energie ist eine tolle Sache! Mit Energie kann man eine Menge machen. Ein Haus kann geheizt werden, eine Fabrik kann Strom für unsere Steck­dosen her­stellen, ein Flug­zeug kann fliegen, ein Auto kann fahren...

Doch anstatt die Ener­gie von der Sonne zu neh­men, ent­locken die Menschen oft lieber unserem Planeten die Energie. Sie suchen zum Bei­spiel nach Öl oder Kohle, die sie dann ver­brennen. Da­runter leiden be­sonders unsere Natur, unsere Böden und unsere Luft. Dabei ist die Sonne eine super­starke Freun­din der Erde und sie könn­te uns prima helfen, unseren Planeten zu schonen. Denn sie hat bei­nahe un­end­lich viel Energie zu ver­schenken! Wie man die er­neuer­bare Ener­gie von der Sonne er­for­schen und benut­zen kann, das wollen wir Euch zeigen!

Zuerst brauchen wir eine Sonne für unser Klassen­zimmer. Denn bald kommen Herbst und Winter. Können wir eine Sonne zum Anfassen bauen?
Finden wir es heraus. Die echte Sonne schaut zu!
Phase eins beginnt!
Igitt, was ist das? Juchuuh! Schleimleim! Wir benutzen Tapeten­leim...
... und eine ganze Menge Zeitungs­papier.
Man nennt diese Technik Nass­kaschieren. So wird die Sonne schön stark und stabil.
Zum Trocknen hängt sie schon, unsere Klassen­raum­sonne. Doch sie sieht noch etwas traurig aus. Was fehlt?
Na klar! Die Sonnen­strahlen und die Farben !
Liebe Wolken, macht Platz für die Strahlen!
Die Sonnenstrahlen sind wertvoll!
Die Strahlen sind magisch!
Die Strahlen haben Kraft!
Diese Sonnenstrahlen sind echt scharf!
Diese Giraffe sonnt sich. Hat sie schon einen Sonnenbrand?
Nanu? Wozu all das Krepp-Papier? Warum zerreißen die Kinder es?
Ein kleines Stück Krepp-Papier für die Sonne...
... ein großer Moment für die Sonnenenergie!
Jetzt gibt es kein Halten mehr...
... alle wollen die Sonne zum Leben erwecken!
Viele Hände helfen mit, ihr feurige Farben zu schenken!
Die Sonne ist zwar noch nicht ganz fertig, aber unser blauer Planet Erde kann einen Umlauf um die Sonne kaum er­warten. Wir rufen ihm alle Monate von Januar bis Dezember zu. Nach zwölf Schritten hat ein Kind die Sonne um­rundet...
... Wie schnell doch ein Jahr vergeht!
Und weiter geht's! Unsere Sonne bekommt noch mehr fetzige Flammen!
Wir brauchen keinen Ofen, wir haben jetzt eine Sonne! So wird es in der Lese­ecke bestimmt nicht kalt!
Huch! Wer sind denn diese Vier? Was machen sie auf dem Fenster­brett? Und warum bedanken sie sich bei der Sonne?
Dürfen wir vorstellen? Das ist Scheini, eine unserer vier Solar­lampen! Danke, lieber Förder­verein für die Finanzierung!
Und das hier ist Solaria. Wie ihre drei Geschwister hat sie ein seltsames schwarzes Quadrat an ihrer Fuß­sohle: Ein Solarmodul mit so­genannten Solar­zellen...
Damit tanken die Lampen an sonnigen Tagen Sonnen­licht am Fenster. An dunkleren Tagen spenden sie uns Licht für gemütliche Pausen...
Und das alles ohne Kabel und ohne Steckdose!
Also Neonröhren aus, Solar­lampen an! Strom­sparen mit Wohl­fühl­faktor!
Auch unseren beiden Helfer­lein in Deutsch, Prinz und Prinzessin Nomen, gefällt das.
Ein Ausflug ins Planetarium am Insulaner klappte nicht wegen Corona. Doch direkt vor dem Planetarium gibt es einen kleinen Wald. Hier konnten wir die Sonne auch im Freien erleben! Der Geheim­tipp kam von der Löwen­klasse. Danke!
Das Klassen­zimmer wird zum Raum­schiff! Wir sind auf Wissens­reise!
Und natürlich wartet am Ende unserer Reise...
DIE SONNE !
Was für ein gigan­tischer Feuer­ball! Was hier brennt ist Gas! Lieber schnell die Astro-Helme aufsetzen!
Schon besser. Ein tolles Licht! Wie bei einem Lagerfeuer... Ein Gruß der Sonne an Sankt Martin, weil er dieses Jahr in Quarantäne war?
Apropos Feuer: Wenn die Sonne ein riesiges Feuer ist, wo bleibt die Wärme? Sonnen­brille auf, Augen zu - sie kommt heute mit der Rotlicht­lampe!
Einmal kurz Hände wärmen...
Das nennen wir: Energie tanken!
Energie ist eine tolle Sache! Doch siehst du den Rauch? Wenn Menschen Energie nicht vom Feuer der Sonne nehmen oder von woanders her, dann machen sie selbst Feuer. Sie finden dann Dinge auf unserem Planeten wie Kohle oder Holz oder Öl. Und das verbrennen sie. Klar, dass dann Rauch entsteht.
Bei Sonnen­energie entsteht kein Rauch. Hat dieses Haus keinen Schorn­stein mehr, weil es Solar­zellen auf dem Dach hat?
Und hier raucht höchs­tens der Kopf vom Spielen: Die neueste Spiele­konsole heißt "Solar-Nintendo-Switch".
Was erwartet uns heute im Solar­lampen­kino? Kurze Aus­schnitte eines Films über Solarzellen!
Wo werden Solar­zellen schon überall ver­wendet?
Wo und wie werden sie her­ge­stellt?
Nur gucken reicht nicht! Ein Experiment muss her! Wir brauchen dazu einen Pro­peller, ein Solarmodul mit Solarzellen...
...Kabel mit Krokodils­klemmen, einen Mini­motor... Und was noch?
Na klar! Die Sonne! Da die echte Sonne draußen heute kaum scheint, braucht es die Formel des guten Willens:
Besen + Glühlampe = saubere Energie
Gar nicht so leicht! Erst wenn das Krokodil in das Kabel von dem Motor beißt...
...kann es losgehen! Was wird passieren, wenn die Solar­zellen zur Sonne gehalten werden?
Richtig! Die Solarzellen liefern über die Kabel Energie an den Motor! Der Propeller dreht sich! Experiment geglückt! Die Kraft des Lichts macht es möglich.
Und wieder: Der Propeller dreht sich! Solar­energie funktioniert!
Wie wird die Zukunft aussehen?
Der Weih­nachts­mann zu Besuch auf der Solar­messe:
Solar­playstation, Solar­flugzeug und Solar­lichter­kette.
Eigentlich nicht nur eine Messe,
sondern eine Welt­aus­stellung!
Ein Publikums­liebling: Die Solar­flug­zeuge!
Alle fahren Solar-Roller!
Nein, das ist kein Dackel, der einen Solar­sand­kasten anschiebt! Das ist ein Skate­board mit An­hänger. Dank Solar­energie kann es rollen und fliegen.
Auch der Schneemann besucht die Messe. Er will wissen, ob Solarenergie das Klima schützt. Er entdeckt eine unserer Solar­lampen. lhr auch?
Die Sonnenenergie hat einen Solarwurm möglich gemacht. Er lebt von Sonne und Liebe.
Unsere ständigen Begleiter erinnern uns täglich an die Solar­energie! Und an die Schönheit guter Erfindungen, Träume und Visionen!





zurück nach oben