Lindenhof Grundschule - Kontakt

Schnupperstunden

Liebe Eltern,

Sie haben ihr Kind bereits zur Einschulung bei uns in der Lindenhof-Grundschule für das nächste Schuljahr angemeldet?
Dieser Zeitraum ist für alle Beteiligten aufregend. Spannung und Vorfreude werden täglich größer und das Warten mitunter zu einer Herausforderung. In dieser Zeit werden erfahrungsgemäß auch die Fragen lauter, aus dem Umfeld, aber auch die eigenen und die Redewendung „Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens“ bekommt plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Um bei Ihnen oder Ihrem Kind erst gar keine Sorgen aufkommen zu lassen, bieten wir an vier verschiedenen Terminen die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld mit der neuen und unbekannten Situation vertraut zu machen.

In einer Schnupperstunde lernen die Kinder nicht nur mögliche künftige Klassenkameraden, sondern auch das ungewohnte Umfeld in der Schulgemeinschaft kennen. Eine einfache Fragerunde und das gemeinsame Ausfüllen des ersten Arbeitsbogen stellen den kommenden Schulalltag vor und sollen so den Kindern dabei helfen, mögliche Unsicherheiten abzubauen.
Dieses erste Kennenlernen erlaubt der Schule außerdem sicherzustellen, dass Ihr Kind, entsprechend den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen, das optimale Umfeld bei der Einteilung der Klassen erfährt.
Um diese Erfahrung bereichert, fällt der Einstieg ins Schulleben deutlich leichter und Eltern sowie Kinder können sich umso mehr auf die Einschulung freuen.

Erfahrungsgemäß liegen die Termine im Zeitraum Juni, nachdem durch das Schulamt die Anmeldebestätigungen an unsere Schule versendet wurden. Im Anschluss laden wir alle neuen Schulanfänger*innen bei uns zu den Schnupperstunden ein.

Wir möchten ausdrücklich alle Eltern darum bitten, ihr Kind an diesem Termin teilnehmen zu lassen. Mit der gezielten Klasseneinteilung der Schulanfänger*innen in ein passendes und dauerhaft förderliches Umfeld legen Sie Ihrem Kind einen bedeutenden Grundstein und ermöglichen ideale Voraussetzungen für die kommende Zukunft.

Lindenhof Grundschule in Berlin