Naturwissenschaften (NaWi)

Naturwissenschaften werden in den Klassen 5 und 6 mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet. Es ist ein Hauptfach.

Naturwissenschaften werden phänomenorientiert unterrichtet. Von einer Sache ausgehend werden Physik, Chemie und Biologie vermittelt.

Themenschwerpunkte sind:

• Aufbau von Pflanzen
  • Sinnesorgane des Menschen
  • Wege in die Welt des Kleinen
  • Merkmale der Tierklassen
  • Anspassung an den Lebensraum
  • Sonne - Wetter - Jahreszeiten
  • Körper des Menschen
  • Stoffe im Alltag

Vermittlung von Arbeitstechniken

• Naturbeobachtungen
  • Experimentieren und protokollieren
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten
  • Hefterführung
  • Mikroskopieren
  • Zeichnen
  • Portfolio erstellen

Außerschulische Lernorte:

Themen unterstützend besuchen wir die Botanikschule, das Planetarium oder das Südgelände.

Kooperation Rückert-Gymnasium

Am Rückert-Gymnasium dürfen wir regelmäßig ein Brennerpraktikum oder Wassenanalyse-Praktikum besuchen.

Schulgarten

1-2 mal im Jahr tätigen wir einen Arbeitseinsatz im Schulgarten, den wir ständig für Naturbeobachtungen nutzen können. Lesen Sie hier mehr. >

"Geologie zum Anfassen" an der Lindenhof-Grundschule

Unsere Schule hat ihren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt um eine ganz besondere AG erweitert, die Erdforscher AG. Es können Vulkane gebaut, echte Vulkansteine erforscht und funkelnde Riesenkristalle gezüchtet werden.