Mathematik

Der Mathematikunterricht beschäftigt sich heutzutage nicht mehr ausschließlich mit „Päckchen-Rechnen“ – das mathematische Denken steht vielmehr im Vordergrund. Um dieses mathematische Denken spielerisch zu fördern, führt die Lindenhof-Grundschule regelmäßig zwei „Mathematik-Knobeltage“ im Schuljahr durch.

Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr im März findet der Känguru–Wettbewerb an unserer Schule statt. Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Lindenhof–Grundschule am „Känguru der Mathematik“ – das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer*innen in mehr als 50 Ländern. Ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird. Eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll. Ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/13 zu lösen sind. Ein Wettbewerb mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen.

Tag der Mathematik

Einmal im Jahr findet an unserer Schule der Tag der Mathematik statt.

Die Kinder der Klassen 3-6 gehen an diesem Tag über einen Zeitraum von zwei Schulstunden von Klasse zu Klasse, um verschiedene mathematische Knobeleien und Spiele auszuprobieren.
Bei Sudokus, Aufgaben mit Somawürfeln, Matherätseln am Computer, Lege- und Spiegelspielen und vielem mehr findet jeder etwas, das ihm gefällt. Im Vordergrund steht an diesem Tag der Spaß an der Mathematik.