Die Lauschpiraten

(Förderung der phonologischen Bewusstheit)

Eine Fördergruppe in der Schulanfangsphase

Die Lauschpiraten sind ein Projekt für Kinder im ersten Schuljahr, bei denen noch Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu beobachten sind.
Im Schuljahr 2021/22 reisten die Therapeuten des Legasthenie-Zentrums Tempelhof-Schöneberg mit einer Kindergruppe durch die Welt der Piraten und entdecken Reime und Laute, Buchstaben und Worte. Piraten müssen sich aber auch gut konzentrieren können, sich etwas merken können und in der Gruppe zusammenhalten.
Wir wollen an der Lindenhof-Grundschule früh genau hinschauen, um möglichst schnell richtig helfen zu können. Dafür brauchen wir auch die Hilfe der Eltern. Die Sorgeberechtigten werden eingeladen, an einigen Stunden des Förderprogramms teilzunehmen und ihr Kind zu begleiten. In einem persönlichen Gespräch werden dann gemeinsam die Stärken und der Unterstützungsbedarf des Kindes besprochen und mögliche Hilfen verabredet. Vorab wird auf einem Elternabend das Programm vorgestellt und mögliche Elternnachfragen besprochen.
Auch im Schuljahr 2022/23 planen wir wieder das Projekt der Lauschpiraten durchzuführen.