Lindenhof Grundschule - Kontakt


Inklusive Förderung


„Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Lindenhof-Grundschule bringen ein breites Spektrum unterschiedlicher Lernvoraussetzungen mit, so dass die Strukturen im Schulalltag und die Unterrichtsformen eine Orientierung an der Lernentwicklung des einzelnen Kindes erfordern.“ (Auszug aus dem Schulkonzept)

Die praktische Umsetzung dessen verlangt eine langfristige Förderplanung. In multiprofessionellen Teams (z.B. Grundschullehrkraft, Erzieher/in, Sonderschullehrkraft) werden differenzierte ArbeitsplĂ€ne erarbeitet, UnterstĂŒtzungsmaßnahmen organisiert, Arbeitsmittel erstellt und vieles mehr. Kinder können fĂŒr kurze Zeit oder auch ĂŒber eine lĂ€ngere Dauer in temporĂ€ren Lerngruppen arbeiten, um von flexibleren und/oder individuell fĂŒr sie eingerichteten Lernarrangements zu profitieren. Mitunter bieten Phasen der Einzel- und Kleingruppenförderung sowohl die Möglichkeit zu intensiver Lernbegleitung als auch die Gelegenheit, um Tempo aus dem Schulalltag zu nehmen oder aber um mehr Tempo und Lernstoff anzubieten.

Unter Einbeziehung möglichst aller Beteiligten (SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer) arbeiten wir daran, die innerschulische Vernetzung, aber auch die Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen zu intensivieren, um möglichst optimale Lernbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten fĂŒr alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu gewĂ€hrleisten.

Die Lindenhof-Grundschule nahm von April 2017 bis April 2019 an dem Projekt „Jede/r ist besonders“ (JIB) – Umgang mit Vielfalt” teil.
NĂ€heres dazu finden Sie hier.

Lindenhof Grundschule in Berlin
Lindenhof Grundschule in Berlin