Temporäre Lerngruppen
Im Sinne einer gezielten und effektiven sonderpädagogischen Förderung werden die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in temporäre Lerngruppen (TLG) eingeteilt, die parallel oder ergänzend zum Unterricht stattfinden.
Die Einteilung der Lerngruppen (3-8 Schüler*innen) erfolgt nach folgenden Schwerpunkten:
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1. Sprachförderung (vgl. Sprachförderkonzept MITsprache).
2. LRS-Förderung für Schüler*innen mit festgestellten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.
3. Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen.
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 planen wir weitere temporäre Lerngruppen zur Förderung und Schulung emotionaler und sozialer Kompetenzen.
Die Einteilung der Gruppen erfolgt in enger Zusammenarbeit und Absprache mit den Klassenleitungen, den Sonderpädagog*innen, unserem Schulsozialarbeiter Herrn Herde und den Sorgeberechtigten. Ziel der Kleingruppenarbeit ist, dass die Schüler*innen ihr eigenes Handeln reflektieren, soziale Fähigkeiten trainieren und eine Akzeptanz von Regelverhalten aufbauen, um längerfristig erfolgreich in ihrer Klassengemeinschaft teilnehmen zu können.