Rikos Lauschinsel

Die Fördergruppe aus den Lauschpiraten

Schüler*innen der Schulanfangsphase mit Lernrückständen beim Lesen und Schreiben wurden beim Projekt "Rikos-Lauschinsel" einmal wöchentlich im Zeitraum März-Juni 2022 geschult und in ihrer phonologischen Bewusstheit gestärkt und gefördert.

Der kleine Papagei Riko kommt vom Planeten Globo und möchte mit den Kindern Lesen und Schreiben lernen. Die Kinder werden als Helfer beauftragt. Eine spannende Reise durch die Welt der Laute, Silben, Reime, Geschichten und Wörter beginnt...

Die Kinder von Rikos Lauschinsel an der Lindenhof-Grundschule sollen frühzeitig die Basisfertigkeiten im Bereich Sprache, Lernen und Aufmerksamkeit festigen und im Lese- und Schriftspracherwerb unterstützt werden. Die Kinder lernen, sich an Regeln zu halten, aufeinander zu achten, genau zuzuhören und aufmerksam und konzentriert zu sein. Sie lernen Sprachbausteine zu erkennen, zu reimen, Laute und Buchstaben zuzuordnen, Wörter in Silben zu zerlegen und Laute zu erkennen und zu unterscheiden. Im Umgang mit Texten und Geschichten wird der Wortschatz erweitert und das Sprach- und Textverständnis gefördert.

Nach Beendigung des Projekts "Rikos-Lauschinsel" wurde mit den jeweiligen Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen ein Auswertungsgespräch durchgeführt, bei dem die Stärken und Schwächen des Kindes in Bezug auf die Voraussetzungen zum erfolgreichen Lernen gemeinsam erörtert wurden.

Im Schuljahr 2022/23 soll in Kooperation mit dem Legasthenie-Zentrum Tempelhof-Schöneberg das Projekt fortgesetzt werden