Lerncoach-Stunden

Die Lerncoach-Stunden sind ein wichtiger Bestandteil der inklusiven Arbeit unserer Schule.

Die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer wird jeden Schüler/ jede Schülerin persönlich zu seinem individuellen Lernverhalten und Leistungsstand coachen. Ziel ist es, dass eigene Lernverhalten zu reflektieren.

Fragen wie z.B.:

• „Was motiviert dich beim Lernen?“

• „Was behindert dich?“

• „Wie kann ich dich unterstützen?“

• „Welches Ziel nimmst du dir vor?“

können im Mittelpunkt des Gespräches zwischen Schüler/Schülerin und Klassenlehrer/Klassenlehrerin stehen. Diese Gespräche dauern ca. 20 Minuten. Pro Woche werden daher wahrscheinlich nur zwei Kinder aus der Klasse beraten werden. Sie kommen nacheinander dran. Ähnlich wie die Lese- oder Rechenpaten vereinbart die Klassenleitung eine Reihenfolge mit den Schüler*innen. Diese Lerncoach-Stunden finden parallel zum Unterricht statt. Bitte erfragen Sie Näheres auf dem nächsten Elternabend Ihrer Klasse.