Englisch

Kinder und auch Jugendliche wachsen heute in einem Europa auf, das durch sprachliche und kulturelle Vielfalt geprägt ist. Mehrsprachigkeit gehört daher zu den wichtigen Schlüsselqualifikationen. Im Zeitalter der Globalisierung ist Englisch internationales Verständigungsmittel, Arbeitssprache und Weltsprache zugleich.
In den ersten beiden Schuljahren ist die Sprache Englisch einmal in der Woche fest im Stundenplan verankert und heißt „Begegnung mit einer Fremdsprache“.
Ab der dritten Klasse beginnt der Englischunterricht mit zwei Stunden in der Woche; ab der vierten Klasse mit drei Stunden in der Woche. Das Sprachenlernen in diesen beiden Schuljahren wird konsequent und ergebnisorientiert gefördert. Sprachliche Beweglichkeit, ungehemmtes Sprechen und Freude an Imitation sind Merkmale kindlichen Lernens. Sie stellen gute Voraussetzungen zum Erlernen einer anderen Sprache dar und werden für den Unterricht genutzt. Der Englischunterricht zielt zum einen auf den Erwerb grundlegender elementarer sprachlicher Mittel sowie konkreter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in lebensnahen Situationen erproben und festigen können.
Auf diesem verlässlichen Sockel sprachlicher Kompetenzen baut der Englischunterricht ab Klasse 5 (vier Stunden in der Woche) und der Klasse 6 (fünf Stunden in der Woche) auf.

Wir haben die folgenden Leitziele:

•  die Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an
        fremden Lebenswelten
•  der Erwerb, die Erprobung und die Festigung elementarer sprachlicher
       Mittel des Englischen
•  die Bewältigung von einfachen Sprachhandlungssituationen in
       englischer Sprache
•  der Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken sowie wirkungsvollen
       Strategien des Sprachenlernens

Der Aufbau sprachlicher Kompetenz beginnt mit der Entwicklung der rezeptiven Fertigkeiten (Hör- bzw. Hör-/Sehverstehen und zunehmend auch Leseverstehen). Daneben hat das Sprechen von Anfang an einen hohen Stellenwert. Für die Entwicklung der produktiven Fertigkeiten brauchen die Schülerinnen und Schüler genügend Anlässe und Raum, in und mit der Sprache zu handeln. Schülerinnen und Schüler erfahren somit schon während des Lernprozesses, dass sie sinnvoll sprachlich handeln und sich auf Englisch wirkungsvoll verständigen können. Bei der Sprachverwendung geht es um Themen aus der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern und um solche, die für sie bedeutsam sind.