Sprachförderung

Die Sprachförderung wird an unserer Schule u.a. nach dem MITsprache-Konzept unterrichtet.

www.stiftung-fairchance.org/sprachfoerderung-mit-mitsprache.

Image

Die Sprachförderung findet in leistungshomogenen Lerngruppen parallel und ergänzend zum Unterricht statt. Der Sprachstand unserer Schüler*innen entscheidet über die Einteilung der Lerngruppen. So können klasseninterne, klassenübergreifende und/oder jahrgangsübergreifende Kleingruppen (max. fünf Kinder) entstehen. Zunehmend gibt es mehr Flüchtlingskinder mit ganz geringen Deutsch-Kenntnissen, die in den Schulalltag integriert werden müssen. Aufgrund fehlender Raumkapazitäten kann unsere Schule keine Willkommensklasse anbieten. Die Lindenhof-Grundschule reintegriert die Schüler*innen nach dem Besuch einer Willkommensklasse ab Klasse 3 und fördert die Kinder in ihrer Sprachentwicklung gezielt in kleinen temporären Lerngruppen.

Das Programm MITsprache lässt sich in drei Bausteine aufteilen:

- erprobtes, praxisnahes und diagnosebasiertes Fördermaterial
- Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen und
- sozialpädagogische Elternarbeit“ (siehe Homepage MITsprache).

Zusätzlich findet die Sprachförderung auch im OGB am Nachmittag statt.
Ziel ist es die Sprachkompetenz der Schüler*innen so zu erhöhen, dass sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.