Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin an der Lindenhof Grundschule für den freien Träger K*I*D*S e. V. als Schulsozialarbeiter tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung der Schülerinnen und Schüler, Elternberatung, Angebote zum Sozialen Lernen sowie die Gestaltung von Projekttagen.

Schülerinnen und Schüler können sich mit allen Themen, die sie beschäftigen oder ihnen Sorgen bereiten, an mich wenden. Ihr habt Konflikte mit anderen Kindern? Manchmal fühlt ihr euch in der Klasse ausgeschlossen? Ihr fühlt euch von eurer Lehrerin ungerecht behandelt? Ihr habt manchmal gar keine Lust mehr, in die Schule zu kommen? Ihr habt eine Klassenarbeit verhauen und wisst nicht, wie ihr es euren Eltern sagen sollt? Ihr habt häufig Streit mit eurem Bruder? Ihr macht euch Sorgen um eure beste Freundin? Sprecht mich einfach an, und ich versuche, gemeinsam mit euch eine Lösung zu finden!

Auch Eltern können sich an mich wenden. Ich berate Sie gern in Erziehungsfragen, bei schulischen und bei häuslichen Konflikten. Alle Gespräche finden selbstverständlich vertraulich statt.

Erreichbar bin ich unter der Email-Adresse ruediger.herde@lindenhof-gs-berlin.schulserver.de. Sie können mich auch in der Schule ansprechen oder den Kontakt zu mir über die Klassenlehrer*innen oder das Schulsekretariat aufnehmen. In der Schule bin ich

Montag-Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr.

Mein Beratungszimmer befindet sich in Raum 35 in der obersten Etage des Schulgebäudes.

Rüdiger Herde (Schulsozialarbeiter)