Ist denn heut‘ schon Weihnachten?

Es herrscht Aufregung im Lehrerzimmer. Auf dem Flur stehende Schüler*innen können mehrere Stimmen hören, die sich angeregt miteinander unterhalten. Doch worum es genau geht, ist nicht auszumachen.
In diesem Augenblick kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe, der, in Gestalt des Hausmeisters Schawer, um die Ecke biegt und das Lehrerzimmer betritt. Für einen kurzen Augenblick können die Schüler*innen einen Blick ins Innere werfen und was sie sehen, verschlägt ihnen die Sprache.
In der Mitte des Zimmers steht ein riesiges Geschenk. Es ist so groß, dass mehrere, verschiedene Bögen Geschenkpapier notwendig waren, um es einzupacken. Und dann diese gigantische Schleife... Das Klacken der sich schließenden Tür reisst die Kinder aus ihrer Starre. Sie schauen sich mit großen Augen an, bis Lucy (fiktiver Name) mit einem knappen „Voll unfair!“ die Anspannung auflöst und alle lachend in ihre Klassen verschwinden.

Doch woher kam nun dieses riesige Geschenk? Und was in aller Welt ist drin? In ihre Gedanken versunken, grübeln sie wohl alle vier über die gleichen Fragen nach. Und vor lauter Aufregung bemerkt keiner von ihnen, wie schnell die Zeit vergeht. Vom Klingeln der Schulglocke überrascht, springen die Vier auf, schnappen sich schnell ihre Sachen und drängen auf den Schulhof, um auch all ihren Klassenkameraden von dem zu berichten, was sie da soeben beobachten konnten.

Erst am nächsten Tag sollte sich das Rätsel um das riesige Geschenk lösen. Wie sich herausstellt, ist darin eine digitale Schultafel für den Neubau der Schule. Da dieser ebenerdig ist, ist die Tafel mobil und kann nun in allen sechs Unterrichtsräumen und sogar der Turnhalle genutzt werden.
„Gar nicht unfair.“, staunt Lucy leise. Da im Haupthaus bereits fest installierte Whiteboards in den Unterrichtsräumen vorhanden sind, ist es nur gerecht, dass die Schüler*innen im Neubau nun auch endlich von neuer Technik profitieren. „Davon haben wir ja alle was.“, freut sich Lucy und macht sich aufgeregt auf den Weg nach Hause, um auch Mama und Papa davon zu berichten, was denn nun drin war, in diesem riesigen, mysteriösen Geschenk.