Weihnachtssingen 2023

Weihnachten steht kurz vor der Tür, der 3. Advent ist gerade vorbei und alle sind in feierlicher Stimmung und voller Vorfreude auf die kommenden Ferien und die Feiertage. Die passende Zeit für unser alljährliches Weihnachtssingen, an dem nicht nur unsere Schüler*innen, sondern auch Eltern und Gäste teilnehmen können.
Am Freitag, den 22.12.2023, war es soweit. Während wir im letzten Jahr noch in unserer Schulturnhalle sangen, freuten wir uns dieses Mal schon sehr auf unseren diesjährigen Veranstaltungsort, den Kirchenraum der evangelischen Kirchgemeinde in der Bessemerstraße. Neben dem, dem Anlass entsprechend, gebührenderem Umfeld, belohnt dieser Sänger und Zuhörer obendrein mit einer deutlich besseren Akkustik.

Unter der musikalischen Begleitung unserer Musiklehrer Herrn Garm und Herrn Engel machten die 3. und 4. Klassen den Auftakt. Der Raum füllte sich mit weihnachtlichen Klängen und die Anwesenden wurden mit Klassikern wie „Kling Glöckchen“ und „O, du fröhliche“ erfreut. Doch damit nicht genug, es gab zwei Gedichte, die Klasse 3c präsentierte ein bewegtes Weihnachtslied und die Klasse 4a führte dem begeisterten Publikum ein Mini-Theaterstück auf.
Anschließend gehörte die Bühne ganz unseren Kleinsten, den Kindern der 1. und 2. Klassen. Diese wussten ihre Zuhörer mit ihrem Auftritt ebenso zu entzücken. Neben Gedichten und Liedern, wie z.B. „In der Weihnachtsbäckerei“, führten sie auch den „Tanz der Zuckerfee“ als Bodypercussion auf.
Mit einem umfassenden Programm beeindruckten unsere 5. und 6. Klassen ihre Gäste und bildeten damit den Abschluss der Veranstaltung. Neben klassischen Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“, gab es auch englischsprachige Hits wie „Last Christmas“ und „White Christmas“ zu hören. Mit ihrer Aufführung von zwei Glockenspielstücken wussten sie die ausgeprägte Akkustik des Kirchenraums zu nutzen. Bei allen Anwesenden breitete sich andächtiges Schweigen aus, als sie den Klängen der Glockenspiele lauschten, die den ganzen Raum zu erfüllen schienen. Die Klasse 5c trug ebenfalls einen weiteren Teil zur guten Stimmung bei und führte zur Freude aller einen kurzen Sketch aus dem Zirkusprojekt auf.

Auch in diesem Jahr war unser traditionelles Weihnachtssingen wieder eine sehr schöne Veranstaltung in feierlicher Atmosphäre, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Garm für die tolle Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie unseren Schulchor unter Anleitung von Herrn Engel, der mit seinen musikalischen Beiträgen wieder wichtige Unterstützung geleistet hat.